16 Comments
Feb 26, 2023Liked by Magda Birkmann

Liebe Leserunde,

es ist schön eure Lesegedanken zu lesen - Zustimmung und Erkennen: Oh, Sivert!! - das habe ich auch immer wieder gedacht... denn mein zusammenfassendes Fazit ist Verwunderung für und große Achtung vor Amalie Skram, dass sie mich Personen mögen lässt, die (fast alle) so Unmögliches machen. Ob das Leben in Norwegen zu der Zeit tatsächlich so war - so fremd und schwer und ausweglos - ich glaube es ihr, und das hat mich beim Lesen unglaublich mitgerissen. Ich habe auch so gehofft, dass Sivert Oline nicht umgebracht hätte... dass Petra nicht immer wieder zu diesem Konsul geht... eigentlich auch, dass Oline nicht immer wieder trinkt (denn auch sie hatte ich doch schon in einer sehr frühen Szene, als sie ins Wirtshaus entwischt war, liebgewonnen), dass Ravn mal etwas abkriegt (ok, doch nicht alle liebgewonnen). Aber es ist erstaunlich, wie das Buch Kulissen eröffnet, als wäre man mittendrin.

Expand full comment
Feb 26, 2023Liked by Magda Birkmann

Ich habe gerade Magdas Zusammenfassung und Gedanken gelesen und kann nur feststellen, mir ist es ähnlich ergangen. Beim Lesen flog ich von einer Ohnmacht in die nächste… Erschüttert hat mich , dass Sivert zum Mörder seiner Großmutter geworden ist . Würde ein heutiges Gericht die Tat als Totschlag bewerten? Egal, auf jeden Fall ist Sivert wieder einmal in eine äußerst missliche Lage geraten, weil er um Anerkennung in der Gesellschaft kämpft, sich für seine Herkunft schämt und sich dadurch wiederholt zu unkontrollierten Handlungen hinreißen lässt. Fassungslos macht mich, dass alle in der Familie, in der Gesellschaft Bergens, den Tod als Unfall aufgrund von Olines Trunkenheit hinnehmen und nicht infrage stellen. Olines Leben scheint wertlos; vermutlich sind die meisten erleichtert, sie los zu sein. Was hat Peder eigentlich gesehen, der ja am Tatort aufgetaucht war?

Diese erniedrigende Szene zwischen Ravn und Andrea war kaum zu ertragen. Es ist aber auch heute noch ein funktionierendes Beziehungsschema: Frauen kehren zu ihrem schlagenden Mann zurück oder ziehen ihre Anzeige vor Gericht zurück, weil er sich bessern will und sie schließlich liebt. Ich frage mich, wie können wir diese heute noch funktionierenden Muster aufbrechen ? Was muss Erziehung/Bildung/ Gesellschaft leisten, damit jeder Mensch sich als wertvoll wahrnimmt und jegliche erniedrigende Behandlung entschieden zurückweisen kann?

Viele Gedanken habe ich mir über das Ehepaar Virs gemacht, die Sivert zwar entlassen haben, jedoch seine „Schandtaten“ nicht öffentlich bekannt gaben. Ich muss immer etwas Positives in Menschen finden… :-). Verkörpern diese das Soziale, Fürsorgliche? Gibt es in dieser Ehe einen gleichberechtigten Umgang miteinander, denn Madams Meinung wird ernst genommen. Für sie scheint Sivert eine Art Sohn zu sein.

Petras Schicksal hat mich tief berührt. Nachdem sie sich endlich von ihren unrealistischen Träumen verabschiedet hat, muss sie sich eingestehen, dass aus ihrer Sicht, ihre Schwester Andrea, ein besseres Los als sie gezogen hat. Die Wirklichkeit kennt sie ja nicht. Möglicherweise würde sie sich als „Kind ihrer Zeit“ sogar auf Ravns Seite stellen und Andrea mit Vorwürfen überschütten, weil sie an diesem Ausflug teilgenommen hatte. Nun nimmt Petra doch Siverts Antrag an, denn eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben sieht sie für sich nicht. Interessant fand ich, Siverts „Hellsichtigkeit“ hinsichtlich der Großzügigkeit des Konsuls ihnen gegenüber. Petra und Sivert kommen mir beide wie Gefangene ihres Schicksals und der vorherrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse vor. Ein guter Stern steht über dieser Beziehung wohl kaum.

Amalie Skram gibt einen grandiosen Einblick in das gesellschaftliche Leben der reichen und armen Menschen Bergens. Ich habe den Eindruck, dass sie aufgrund ihrer eigenen Biografie den Fokus insbesondere auf die Frauen legt, doch stellt sie ebenfalls die männlichen Charaktere differenziert da. Das gefällt mir an diesen Büchern sehr. Nun bin ich gespannt auf Band 4.

Expand full comment
Feb 26, 2023Liked by Magda Birkmann

Ein quälendes Spektakel war diese Etappe für mich. Als hätte Amalie Skram es darauf angelegt, den Leser*innen möglichst viele Schmerzen zu bereiten. Immer wieder steht Sivert im Mittelpunkt, obwohl doch auch die anderen Personen mal etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Ob Mord, Diebstahl oder Betrug. Alles kann sich Sivert leisten. Immer tut sich eine neue Tür zum Glück auf. Sivert, Sivert, Sivert. Das hält man ja kaum aus.

Und dass sich dann auch noch Andrea diesem Scheusal Ravn so sklavisch unterwirft fand ich schrecklich und irritierend.

Es lässt nichts gutes für den letzten Band erwarten, dass die tapfere Petra sich schließlich mit Sivert verlobt. Das kann eigentlich kein gutes Ende nehmen. Ich bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten, weiterzulesen…

Expand full comment
Feb 26, 2023Liked by Magda Birkmann

Was für ein Leseabschnitt! Diese Männer!

Der bisher unauffällig gebliebene Ravn wird zum toxischen Ekelpaket. Ich wollte Andrea nur noch zurufen Lauf! LAUF! Stattdessen lässt sie sich von ihm „erziehen“ und heiratet ihn. Am Ende meinen die Leute, sie wäre hochnäsig geworden - man weiß nicht, ob es so ist, oder ob Ravn ihr den Umgang zu ihren Leuten verboten hat.

MIt dem Konsul hatte ich schon fast Mitleid, als er doch um seine Frau getrauert hat - aber nein, es waren die Schuldgefühle, dass er wohl schuld ist an ihrem Tod. Und jetzt nimmt er sich gleich die nächste und „versorgt“ Petra. Diese wiederum bleibt nach ihrer Fehlgeburt kränklich - hat der Konsul sie etwa auch angesteckt?

Und Sivert! SIVERT!!! Ich dachte wirklich, nachdem er nach seinen Untaten in dieser Armenabsteige gelandet ist, kommt er nicht mehr hoch. Und was passiert: Durch eine unpackbar dreiste Lüge bekommt er die Stelle beim Konsul und kommt später auch noch zu seinem S.G.Myre.

Im Vergleich zu diesen Männern wurde mir nachträglich Sur Gabriel fast noch sympathisch.

Bin sehr gespannt, wie das in der nächsten Generation weitergeht und welche Figuren aus diesem Band wir dann noch treffen. Sehr interessant wird die Beziehung zwischen Sivert und Petra. Die Passagen zwischen den beiden fand ich ein bisschen befremdlich. Da sagt sie schon, dass sie ihn heiratet, aber dann will er sie nur, wenn sie ihn liebt? Nach den Szenen kann man sich nicht vorstellen, dass das eine glückliche Ehe wird. Und überhaupt, Sivert bleibt doch Sivert, was wird er im nächsten Band anstellen?

Expand full comment
Feb 26, 2023Liked by Magda Birkmann

Zwei Dinge kann ich nach Abschluss der drei Bände schon mal mitnehmen: es gibt in diesem Leben keine Partnerschaften, die auf Liebe basieren. Alkohol zerstört alles.

Und bitte, was für ein unreflektierter Scheisskerl ist der Konsul eigentlich? Steckt wegen seiner Rumvöglerei seine Frau an und macht sie bettlägerig und sie erteilt ihm die Absolution, um sich nebenbei weiter zu vergnügen UND sucht ihm auch noch eine blutjunge Nachfolgerin?

Sivert, tja nun. Am Ende bekommt er, was er verdient: eine Frau, die ihn nicht liebt und sich nur absichern will. Desillusioniert von ihrer Affäre, die sie in ihrer Naivität für Liebe hielt, nimmt sie seinen Heiratsantrag an.

Ist das genug Strafe für die Schuld am Tod der Großmutter? Vermutlich nicht und insgeheim möchte ich ihn leiden sehen. Sein ganzer vermeintlicher Erfolg ist auf Leid und Lügen aufgebaut.

Ravn ist ein seltsamer Typ. Immerhin heiratet er Andrea. Das sichert sie wenigstens ab. Trotzdem ist diese Beziehung toxisch, ich bin gespannt, wo sie hinführt. Ich befürchte, physische und psychische Gewalt wird eine große Rolle spielen.

Expand full comment
Feb 26, 2023Liked by Magda Birkmann

Wie schafft es Amalie Skram nur immer wieder, mich in meinen Sympathien für die Figuren so schwanken zu lassen? Ich war doch fertig mit Sivert. Und dann geht es in Kapitel XX gleich so los: „Ja, er hatte zwei Seiten. Und die eine war stärker als die andere, stärker in all dem Bösen, Geilen und Verrückten, einfach zum Zerreißen lustig und wild. Das war die Person, die den Kameraden gefiel…Die andere Person, die still war, sich grämte und schämte, die kannten sie nicht“ (S.268). Was für eine ergreifende Selbstanalyse. Sein verzweifelter Wunsch nach einem Menschen, der ihm Halt gibt, hat mir Sivert wieder nahe gebracht. Aber natürlich war mir klar, dass er wieder ins Unglück laufen würde. Ich weiß nicht, ob wir hier juristisch von Mord sprechen können. Ich denke nicht, dass er vorhatte, seine Großmutter zu töten. Er hätte nach dem Unfall aber sofort Hilfe holen müssen. Die Schuld wird er nicht mehr los werden.

Das Verhältnis von Andrea zu Ravn hat Magda schon deutlich beschrieben. Einfach nur gruselig!

Auf den Konsul bin ich furchtbar wütend! Hat er doch höchstwahrscheinlich die Krankheit seiner Frau zu verantworten. Ich will ihm zugute halten, dass sein medizinisches Wissen nicht auf unserem Stand war.

Er ist nicht ohne Moral. Ich könnte sagen, er will sein schlechtes Gewissen erleichtern, indem er Sivert und Petra finanziell großzügig unterstützt. Ich glaube aber auch, dass er eine gewisse moralische Verpflichtung spürt.

Ja, und über der Verbindung von Sivert und Petra steht bestimmt kein guter Stern.

Was hat mich sonst noch beeindruckt? Wie schlau und gerissen Sivert ist. Er vermutet sofort, dass zwischen Petra und dem Konsul etwas gewesen ist. Die Höhe der Zuwendung scheint ihm zu recht nicht geheuer.

Immer wieder erschüttert es mich, dass Sivert es nicht schafft, sein Leben zu gestalten. Denn er kann fleißig und gewissenhaft sein, das beweist er ja häufiger. Erstaunlich auch, dass er immer wieder neue Chancen bekommt. Ich fürchte, eines Tages wird sein ganzes Lügengebilde über ihm einstürzen.

Herzlichen Dank für die Genesungswünsche!

Susanne

Expand full comment